Der Fahrplan für den Autohandel:

Wie Sie trotz Inflation Ihre Umsätze stabilisieren, Arbeitsplätze sichern & Marktanteile erobern.

Fahrplan 2024

FAHRPLAN 2024

für Autohäuser & Autohändler!

Dieser Praxis-Ratgeber hilft Ihnen dabei …

100% kostenlos – 0% Risiko

Die letzten Jahre waren gerade für den Autohandel sehr herausfordernd.

Während 2022 für viele von Ihnen noch sehr ertragreich war, war 2023 oft eher durchwachsen. Was hält 2024 für uns bereit?

Nachdem seit Jahren kein Stein auf dem anderen bleibt und auf immer weniger Verlass ist, ist eines sicher: Egal, was kommt, Sie müssen es handhaben…

Selten zuvor war es so schwierig, verlässliche Prognosen über den Geschäftsverlauf zu treffen, wie es das aktuell ist.

Noch immer lahmt unsere Wirtschaft, und sehr fragwürdige politische Entscheidungen und Spannungen in der Welt sorgen nicht für mehr Vertrauen.

So ist es nachvollziehbar, dass die Unternehmen im Mittelstand und auch die Verbraucher eher vorsichtig & zurückhaltend sind, wenn es um Investitionen & Ausgaben geht.

Für Sie und Ihre Verkäufer*innen bedeutet das:

Weniger Planungssicherheit, weniger Anfragen und weniger Kaufinteressenten.

Das hat zur Folge, dass Sie weniger Fahrzeuge verkaufen und dadurch in der Regel auch weniger verdienen. Dass sich das auf Ihre Stimmung auswirkt, ist nachvollziehbar.

Nicht wenige Verkäufer stellen sich in letzter Zeit die Frage, wie viel Zukunft ihr Job noch hat.

Hintergrund ist nicht nur die aktuelle Kaufzurückhaltung, die ihnen Sorge bereitet, es sind auch Marktveränderungen und technische Entwicklungen.

Neue Vertriebsmodelle, Hersteller, die den Fokus eher auf den asiatischen Märkten haben und damit Modelle einstellen, die ein Verkäufer im deutschsprachigen Raum gut verkaufen könnte.

Plus: Hersteller, die versuchen, online direkt an den Kunden zu verkaufen, immer neue Marktanbieter/Wettbewerber, Unternehmenszusammenschlüsse oder Unternehmensaufgaben & künstliche Intelligenzen & die Weiterentwicklung der Robotik etc.

Und währenddessen dies alles geschieht, übernehmen immer mehr Kunden ihr finanziertes Fahrzeug, verlängern ihre Leasingverträge und verteidigen ihre Einwände, die gegen einen Kauf sprechen, viel vehementer als jemals zuvor.

Die Lösung:

Umso größer die Hürden, Hindernisse und Herausforderungen, umso wichtiger ist es, den Überblick zu behalten, Klarheit zu gewinnen und einen Plan zu entwickeln.

Denn Klarheit gibt uns Sicherheit & ein Plan gibt die nötige Struktur. Und das macht uns handlungsfähig.

Warten, zögern, zweifeln – all das können Sie sich für sich selbst und in Hinblick auf Ihr Team nicht leisten! Denn gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, die Zuversicht nicht zu verlieren und neue Perspektiven aufzuzeigen.

Denn sonst laufen Ihnen nicht nur Ihre Kunden davon. Auch Ihre Mitarbeiter werden es tun.

Der Fahrplan 2024 unterstützt Sie dabei, Klarheit zu gewinnen, funktionierende Strategien zu entwickeln und damit selbst (wieder) Zuversicht zu gewinnen.

Denn dann ist es Ihnen auch möglich, neue & gangbare Lösungswege zu erkennen und aufzuzeigen. Ihre Mitarbeitenden und Ihre Kunden werden Ihnen folgen, und Sie werden auch trotz Inflation mehr verkaufen.

Franks Fichert ist bekannt aus:

Das sagen Kunden über Frank Fichert

Ralf Giuliani
Ralf Giuliani
Geschäftsführer bei Motorcenter Heinen
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Unser Ziel war es, unser Verkaufsteam auf die anspruchsvolle Zeit während der Inflation vorzubereiten und die bisher wenig genutzten Potentiale unserer Bestandskunden besser zu nutzen. Frank schien uns der passende Trainer zu sein, da er aus dem Autohandel kommt und uns als Vortragsredner, aber auch im 1:1-Gespräch überzeugt hat. Überzeugt hat er auch unsere 32 Verkäufer. Sie waren und sind alle begeistert von seiner Art, Wissen zu vermitteln und Lösungswege aufzuzeigen. Die gesamte Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und für uns angenehm. Unsere Verkäufer sind seither viel aktiver und bleiben länger an unseren Kunden dran. Auch der Griff zum Telefon stellt nun keine Hürde mehr da. Im Ergebnis haben wir mehr Motivation, Klarheit und mehr Abschlüsse. Aus diesem Grund: 100% Weiterempfehlung – gern außerhalb unseres Marktgebietes. ;o) Ralf Giuliani, Geschäftsführer Motorcenter Heinen
Oliver Renck
Oliver Renck
Geschäftsführer bei Autohaus Renck-Weindel GmbH
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Ich bin auf Frank über seine YouTube-Videos gestoßen. Viele seiner Ansätze deckten sich mit unserer Verkaufsphilosophie. Besonders sympathisch war dabei, dass Frank vorzugsweise charmante Formulierungen und clevere Argumentationsketten nutzte und nicht die üblichen Verkaufstrainerfloskeln im Stile eines Dirk Kreuter oder Martin Limbeck verwendet. Ich habe dann spontan den Kontakt über LinkedIn hergestellt und wir haben relativ zeitnah einen Vortrag gemeinsam zusammengestellt. Dieser kam bei unseren Verkäufern so gut an, dass wir mittlerweile schon vier weitere Individualschulungsblöcke mit Frank durchgeführt haben. Diese haben nachweislich und nachhaltig unser Verkaufsergebnis verbessert. Ich möchte daher eine klare Empfehlung für Frank aussprechen.
Bernd Nägele
Bernd Nägele
Geschäftsführer bei Autohaus Nägele & Sohn GmbH
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Unsere Vertriebsmannschaft durfte von Frank Fichert ein tolles Coaching erfahren. Frank weiß, wovon er spricht, und hat die Mannschaft sehr gut abgeholt. Das ist bisher nicht jedem Coach gelungen! Dabei ist es neben seiner persönlichen Art auch die Fachkenntnis, die überzeugt hat. Wir können ein Coaching/Training mit Frank Fichert uneingeschränkt empfehlen!
Jan Berkemeier
Jan Berkemeier
Geschäftsführer IM Opelzentrum Berkemeier
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Auf der Suche nach einer Möglichkeit, mehr Neuwagen zu verkaufen und Kunden besser an unser Haus zu binden, wurde uns Frank empfohlen. Nach einem persönlichen Gespräch war für uns schnell klar: Das ist der richtige Mann für uns. Auch unsere Verkäufer waren schnell überzeugt, da sie merkten, dass er ein Praktiker ist, weiß, worauf es ankommt, und versteht, wie der Markt tickt und was die Verkäufer brauchen. Im Ergebnis konnten wir das auch sehr schnell sehen. Wir haben innerhalb weniger Monate deutlich mehr Neuwagen verkauft, einen wesentlich höheren Leasinganteil bei gleichzeitig sehr guten Bruttoerträgen erzielt und viele zufriedene Kunden hinzugewonnen.
Benjamin Hauser
Benjamin Hauser
Verkaufsleiter bei Opel Linser Innsbruck
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Ich habe Frank bei einer Produktschulung kennengelernt und war von seinen Ansätzen fasziniert. Habe mich daher in meinem Netzwerk über ihn erkundigt und er wurde von allen nur gelobt. Daher entschloss ich mich, mein Team von ihm coachen zu lassen. Wir wählten die Leasing Mastery und später die Phonecall Mastery aus seinem Programm. Ziel war es, die Quote im Leasing zu erhöhen – und mehr in die aktive Bestandskundenansprachen zu gehen. Obwohl beide Schulungen online durchgeführt wurden, schaffte es Frank, dass unsere Mitarbeiter die neuen „Werkzeuge“ super angenommen haben, und die Quote bei den Abschlüssen erhöhte sich prompt. Wir verkauften tatsächlich mehr Autos! Daher kann ich Frank nur weiterempfehlen. Möchte man sein Team und sich selbst weiterbringen, kommt man um Frank nicht herum.
Monika Ruf
Monika Ruf
Personalleitung bei Auto Bebion Magstadt GmbH
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Aufgrund des geänderten Konsumverhaltens, neuer Antriebskonzepte und des grundsätzlichen Wandels im Autohandel hatten wir Herrn Fichert für eine Schulung unserer 21-köpfigen Vertriebsmannschaft im Juli 2022 beauftragt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seither selbstsicherer, arbeiten zielorientierter und schaffen es dadurch, unsere Kunden besser zu führen sowie bei der Kaufentscheidung zu unterstützen. Die Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war für uns zudem sehr gut nachvollziehbar, da wir kurze Updates / Statusmeldungen zum Coachingverlauf von Herrn Fichert erhielten. Insgesamt können wir die Zusammenarbeit mit Herrn Fichert und deren Nutzen für uns absolut bestätigen und würden ihn jederzeit erneut für eine Schulung rekrutieren.
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